Zugriff auf Laborinstumente über TCP/IP Netzwerke


Abgesehen von der Tatsache, dass der gute alte COM Port nicht mehr so stark genutzt wird wie früher, ist schwer vorzustellen, dass heute noch Laborgeräte ausschließlich einen RS232 Port für die Kommunikation mit Serial Daten haben. Eine große Menge an COM Port Geräten in der Labor-Automation heutzutage benötigen immer noch Serial-Kabel für die Kommunikation mit Computern.

Spektofotometer, Messinstrumente, Spektrometer und weitere Laborausstattung über TCP/IP

Ein Problem ist jedoch, wenn Sie auf ein Spektrometer oder Spektofotometer, welches weit vom Server entfernt ist und die Länge des Kabels extrem lang ist. Oder noch schlimmer, wenn Sie mehrere Geräte zeitgleich mit Ihrem Computer verbinden möchten, aber dies nicht geht, da der Computer nicht über genug COM Ports verfügt. Wie auch immer, eine Kabelverbindung ist bei weitem nicht die beste Lösung für diese Fälle. Zum Glück gibt es eine einfachere Lösung für all Ihre Anforderungen für das Teilen von Geräten mit Serial-Port.

Inhalt



Signale von Laborgeräten können mithilfe des Serial to Ethernet Connector über das Netzwerk weitergeleitet werden. Die Software ermöglicht die Arbeit mit Remote-RS232 / 485-Geräten und das Abrufen aller erforderlichen Daten an einem einzigen Punkt. Sie müssen die App herunterladen und auf alle angeschlossenen Geräte zugreifen, wenn diese direkt angeschlossen sind.
Sec logo

Serial to Ethernet Connector

4.9 Rang basierend auf 52+ Nutzer, Bewertungen(86)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial to Ethernet Connector

Distanzierte Geräte kabellos verwalten

Heute kann man so viele Serial-Geräte mit seinem Computer verbinden wie man möchte in dem man einfach eine dafür ausgerichtete Software auf dem Computer verwendet.


Mit einer fortschrittlichen Softwarelösung Serial to Ethernet Connector (SEC) ist es einfacher als je zuvor, lange Kabel zu überspringen und bequem von Ihrem PC aus direkt mit dem erforderlichen COM-Anschlussgerät zu verbinden.

Zusätzlich zum kabellosen Zugriff auf echten distanzierten Serial-Ports erlaubt die Software das Erstellen von dutzenden von virtuellen COM Ports an Ihrem Computer.

Um zu verstehen warum Serial over Ethernet Connector ein wichtiges Tool zum Verbinden von Laborgeräten ist zeigen wir Ihnen hier was Sie mit der Software erreichen können:

Die Kernfunktionen der Software


Teilen von Laborgeräte mit mehreren distanzierten Clients


Nehmen wir an, Sie haben ein wichtiges Laborgerät in Verwendung. Wie so oft, benötigen Sie Zugriff auf die Funktionalität des Instruments von einem anderen Netzwerk-Computer. Eine Option ist es eine Point-to-Point Verbindung mit der Hilfe eines einzelnen RS232 einzurichten. Hier ist man durch die Länge des Kabels limitiert. Für den Fall, dass der distanzierte Computer zu weit vom Gerät entfernt ist, ist die beste Lösung die Verwendung von SEC, einer speziellen Software zum Teilen von Serial-Endgeräten über das Netzwerk.

Wie man Laborgeräte mit mehreren distanzierten Clients teilt

Tatsächlich verwandelt man den Computer (welcher mit dem Gerät verbunden ist) in einem Serial-Server, welcher so den kabellosen Zugriff auf das Gerät von einem distanzierten Client ermöglicht. Das ist einfach und bequem, oder?

Erstellen von unendliche vielen virtuellen COM Ports


Stellen Sie sich jetzt vor, dass ein Messinstrument am Serial Port Ihres lokalen Computers angeschlossen ist. Auf der anderen Seite haben Sie einen distanzierten Computer der keinen echten COM Port hat. Das Ziel ist es, das man das Gerät, welches an dem Host Computer angeschlossen ist über eine Applikation auf dem distanzierten Computer verwalten kann. Mit der Hilfe von Serial over Internet Connector können Sie nicht nur Serial Ports über ein IP Netzwerk teilen, Sie können auch eine Vielzahl an virtuellen Serial Ports and dem Computer erstellen auf dem die Software läuft. Verbinden Sie einfach die App mit dem virtuellen COM Port den Sie mit der Hilfe der Software erstellt haben um die Verbindung zu starten.

Verwalten Sie Laborgeräte an einem distanzierten Computer

Es ist ein guter Moment Ihnen mitzuteilen, dass Sie mit SEC unendlich viele echte und virtuelle Serial Ports auf jedem Netzwerkcomputer verwalten können, wenn dies nicht durch Systemeinschränkungen verhindert wird.

“How to” Anleitung.

  1. Als erstes, laden Sie die Software hier herunter. Dann installieren Sie diese auf jeden Computer, welcher mit Ihren Messinstrumenten kommunizieren muss, inklusive dem lokalen Rechner an dem das Gerät angeschlossen ist und den distanzierten Computern die darauf zugreifen sollen.

  2. Nach der Installation starten Sie die App auf dem Host-Computer, wählen „Server-Verbindung“ und nehmen die notwendigen Einstellungen vor. Nach dem Klicken Sie auf “Verbindung erstellen” um den Port zu öffnen an dem das Gerät angeschlossen ist.

  3. Auf einem distanzierten Computer wählen Sie dann “Client” Verbindung. Geben Sie die IP Adresse des Servers und den Namen des offenen Serial Ports an und klicken Sie auf „Verbinden“ um die Verbindung mit dem gewünschten Gerät zu starten.

small logo Serial to Ethernet Connector
#1 bei Serial Port Software
Serial to Ethernet Connector
Serielle schnittstelle über Ethernet
4.7 rang basierend auf 86+ Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Access laboratory instruments over TCP/IP network


Modern laboratories are full of equipment and different lab devices. Despite the fact that a good old COM port isn’t as widely used now as it once was, today it’s still hard to imagine a lab instrument that uses other than RS232 port for communicating serial data. This standart may be forwarded to the local machine and the lab specialist can see all needed information on his display. A great variety of COM port equipment working in laboratory automation these days rely on standard serial cables to interact with computers.

Spectrophotometer, measuring instruments, spectrometer and other lab equipment over TCP/IP

The problem, however, is if you need to access a spectrometer or spectrophotometer located far from your server machine but the length of a cable you run is absolutely insufficient. Or worse still, you want to connect multiple devices to your computer simultaneously but are unable to do it due to the lack of COM ports on the PC. At any rate, a hard-wired connection is far from the best solution in any of these cases. Thankfully, there’s a simple way to meet all your serial device sharing needs.

Contents



Lab devices signals can be forwarded over the network with the help of Serial to Ethernet Connector. Software allows to work with remote RS232/485 equipment and get all needed data in the single point. You need to download the app and access all connected device as plugged in directly.
Sec logo

Serial to Ethernet Connector

Connect serial ports over Ethernet
4.9 Rank based on 52+ users, Reviews(86)
Download 14-day fully-functional trial period
Serial to Ethernet Connector

Manage remote devices wirelessly

Today you may have as many serial devices connected to your computer as you require by simply running a dedicated software on your machine.

With an advanced software solution Serial to Ethernet Connector (SEC) it’s easier than ever to skip long cables and connect straight to the required COM port device from the convenience of your PC.

In addition to offering wireless access to real remote serial ports, the software allows creating dozens of virtual COM ports on your computer.

To understand why Serial over Ethernet Connector is an important tool for connecting lab equipment, here’s a closer look at what you can achieve with the software:

The core features of the software


Sharing lab instruments among multiple remote clients


Let’s assume you have some vital equipment inserted into your lab machine. As often happens, you may need to access the instrument’s functionality from another network computer. As an option, you can try to establish a point-to-point connection with the help of a single RS232 cable as long as the length of the cable allows you to do it. In case the remote computer is located too far from the target device, the best solution is using SEC, a dedicated software designed for sharing serial peripherals over the network.

How to share lab instruments among multiple remote clients

Effectively, you turn the computer (with equipment attached) into a serial server which makes the device available for wireless connection from any remote client computer. Well, that’s convenient, isn’t it?

Creating unlimited virtual COM ports


Now, let’s imagine there’s a measuring instrument plugged into your local machine’s serial port. On the other side, you have a remote computer with no real COM ports installed. The goal, here, is to be able to manage the device attached to the host PC from some application launched on the remote machine. With the help of Serial over Internet Connector you can not just share serial port over IP network but create any number of virtual serial ports on the target PC running the application. To start communication, you simply connect your app to a virtual COM port created with the help of the software.

Manage lab instruments on a remote PC

It’s worth mentioning that SEC lets you manage an unlimited number of real and virtual serial ports on any network computer on condition that it’s not restricted by the system’s abilities.

“How to” guide.

  1. As the first step, you download the software here. Then install it on every computer that needs to communicate with your measuring instruments, including a local PC with devices attached and all client computers that will access equipment remotely.

  2. Once installed, you start the app on the host computer, select the “Server connection” option and adjust necessary settings. After that, click “Create connection” to open the port with a device attached.

  3. On a remote computer you then choose the item called “Client” connection. Specify the server’s IP address as well as the name of the open serial port and click “Connect” to start serial communication with the required device.
small logo Serial to Ethernet Connector
#1 at Serial Port Software
Serial to Ethernet Connector
Access remote serial port over IP Network for Windows
4.7 rank based on 86+ users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or